Gegen Bestbesetzung zum Remis

Den Weg zur Zeppelingrundschule kenne mittlerweile sogar ich auswendig. Neben diversen Begegnungen in der Liga richtet unser Tabellennachbar, der PSV Potsdam Mitte, dort das alljährliche Potsdamer Sommeropen aus. Auch die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft war im Januar ganz in der Nähe zu Gast, bei der dieses Jahr vier Ludwigsfelder um Platzierungen spielten.

Beim LSC ersetzte an diesem Sonntag Roland Schmidt unser 4. Brett Michel Zimmer, auch Ulrich war nicht mit dabei. Die hochmotivierte Potsdamer Mannschaft trat hingegen erstmals in Bestbesetzung an, sodass unser Vorhaben, einen weiteren Mannschaftssieg zu erringen, deutlich schwieriger wurde.

An den Brettern ging es diesmal hoch her. Roland hatte es mit einem höherklassigen Gegner zu tun und verlor durch ein paar unglückliche Züge. Frank Schumann konnte durch eine fehlerhafte Abwicklung seines Gegners einen Vorteil erzielen und diesen in einen sicheren Sieg verwandeln. Wolfgang Tilp musste seine Partie aufgeben, Ralf Kokulinsky glich gleich wieder aus. Die beiden Remisen von Rafael Schenk und René Schilling erhöhten das Gesamtergebnis auf 3:3.

Nun mussten die beiden noch offenen Partien die Entscheidung bringen.

Kurt Rosenau steuerte seine Partie trotz Minusbauern in ein sicheres Remis. Unser Mannschaftsleiter, Reiko Pankow, bot daraufhin in ausgeglichener Stellung Remis, was ein Unentschieden für den Wettkampf bedeutete. Somit erkämpften wir einen weiteren Mannschaftspunkt in dieser Saison und verbleiben weiter in der oberen Tabellenhälfte.