Blitzschach in Lichtenrade

Die seit 2017 regelmäßig stattfindenden „ELO-Blitz“ Turniere bei den Schachfreunden von Schwarz-Weiß Lichtenrade haben sich für uns Ludwigsfelder schon beinahe zu einer Tradition entwickelt. Keines der vier Turniere haben wir bisher verpasst und damit vielleicht auch zum erfolgreichen Bestehen der beliebten Turnierserie beigetragen.

Diesen Montag gab es nun überraschend einen Teilnehmerrekord mit 23 Teilnehmern, davon drei sogar aus Finnland. Auch das ist in Lichtenrade sehr angenehm: Zusätzlich zu den bekannten Stammgästen trifft man hier auch immer wieder neue Gesichter, diesmal eben von etwas weiter weg. Der Abend versprach jedenfalls lang zu werden, schließlich sollte erst ab 24 Teilnehmern im Schweizer System gespielt werden, bis einschließlich 23 Teilnehmer hingegen im Rundensystem.

Der Abend versprach dann auch ein bunter Mix aus allem zu werden was Schach im Allgemeinen und Blitzschach im Besonderen zu bieten hat: Frühe Figurgewinne, dynamische Dameneinsteller, zackige Zeitnotphasen und fatale Fehlgriffe in gewonnener Stellung mit Verlustfolge. Im Blitz reicht auch eine Mehrfigur nicht zwingend zum Brettpunkt, wohingegen das Endspiel mit Turm gegen 5 Bauern auch schon mal gewonnen sein kann.

Die Atmosphäre war sehr angenehm, die Schiedsrichter gut vorbereitet und bis auf eine Ausnahme sind alle Spieler absolut fair geblieben. Die Spielstärke war durchaus anspruchsvoll und reichte von ~1600 bis ~2300 TWZ.

Michel erspielte 5 Punkte, René sammelte 7,5 Punkte und Rafael holte 13,5 Punkte. Sieger des Turniers wurde Bryan Ricardo Carrasco vom SC Kreuzberg.

Zur Tabelle beim SW Lichtenrade