25. Emanuel-Lasker-Schachturnier 2019

Am letzten Aprilsonntag fand das inzwischen 25. Emanuel-Lasker-Schachturnier in Thyrow statt. Der Schachclub „Hans Clauert“ Trebbin e.V. sowie der Ludwigsfelder Schachclub 54 e.V. richteten das fest etablierte Turnier wie in jedem Jahr gemeinsam aus und konnten sich auch diesmal über fast 50 Teilnehmer freuen. Aber nicht nur Schachfreunde aus Brandenburg und Berlin waren zu Gast, sondern auch Spieler von weiter her: So begrüßte die Schirmherrin des Turniers, Frau Klatt, zum Auftakt mit großer Freude auch Spieler aus Magdeburg oder Schwerin.

Eröffnung des 25. Emanuel-Lasker-Schachturniers 2019 in der Kulturscheune Thyrow

Enthusiasmus und Spielfreude

Ganz im Geiste des ehemaligen Weltmeisters gingen die Kontrahenten mit großem Enthusiasmus an den Start und bereits in der ersten Runde gab es Überraschungen und spannende Paarungen. Spielfreude und gute Stimmung zogen sich auch durch den weiteren Verlauf des Turniers. Aber auch schachlich gab es viele hochspannende Begegnungen zu sehen: In vielen Partien konnte man regelrecht mitfiebern, denn neben Strategie, Positionsspiel und Taktik wurden mehrere Partien erst in den allerletzten Sekunden entschieden.

Die Mittagspause wurde zum allgemeinen Austausch rege genutzt und auch so manche Partie wurde noch einmal detailliert besprochen. Einige Spieler bereiteten sich mit Taktikaufgaben auf die verbleibenden Partien vor. Wie in jedem Jahr wurde auch diesmal wieder gegrillt, sodass die Teilnehmer anschließend gesättigt und ausgeruht in die zweite Turnierhälfte starten konnten.

Weltmeisterlicher Turniersieg

Nach fünf gespielten Runden konnte sich Jann-Christian Tiarks vom USV Potsdam von seinen Konkurrenten absetzen und führte die Tabelle fortan alleine an. Bereits vor der letzten Runde war klar, dass es dabei bleiben würde: Jann-Christian führte uneinholbar und gab schließlich nur in der allerletzten Runde einen halben Partiepunkt an Vorjahressieger Karsten Schulz ab. Er gewann somit mit 8.5 Punkten aus 9 Partien und 1.5 Punkten Vorsprung – ein Ergebnis, das es laut Turnierleiter René Schilling in den 25 Jahren des Turniers so noch nicht gegeben hatte.

Herzlichen Glückwunsch an Jann-Christian Tiarks zu diesem weltmeisterlichen Ergebnis und dem deutlichen Turniersieg!

Die weiteren Sieger

Karsten Schulz aus Schwerin beendete das Turnier mit 7.0 Punkten auf dem zweiten Platz. Dritter wurde der in Magdeburg spielende Tobias Röhr mit 6.5 Punkten.

Siegerin der Frauen wurde Susanne Röhr mit 4.0 Punkten. Bei den Senioren gewann Erik Allgaier mit starken 5.5 Punkten. Der U20-Jugendpreis ging an Jared Möller, der 5.0 Punkte holte. Den Jugendpreis U14 holte Oliver Röhr mit 5.5 Punkten.

Wir gratulieren allen Siegern und allen Platzierten!

Turnierseite

Teilnehmerliste

Rangliste

Ergebnisse