Glanzloser Sieg zum Abschluss einer erfolgreichen Saison

Der Ludwigsfelder SC trat am letzten Spieltag der LMM nach der knappen Niederlage gegen SC Empor Potsdam III ohne Rafael Schenk und Michel Zimmer bei der 2. Mannschaft von Rochade Potsdam an. Mit Ralf Kokulinsky und Roland Schmidt kamen dafür  2 „alte“ Hasen mit.

Nach nur knapp einer Stunde fuhr Frank Schumann seinen nächsten Sieg ein. Nicht viel später konnte Wolfgang Tilp sich ebenfalls zu seinem Sieg gratulieren lassen. Damit schien der Wettkampf gegen den Tabellenvorletzten ins Rollen zu kommen – oder? Denkste! Ralf Kokulinsky verrechnete sich und musste seine Partie schließlich aufgeben.

Zittern bis zum Schluss

Damit stand es nun 2:1, aber die meisten Wettkämpfe der Saison waren bis zum Schluss spannend, so dass wir uns nicht zu sicher fühlen sollten. Roland Schmidt brachte durch einen gelungenen taktischen Einschlag einen weiteren Sieg auf unsere Habenseite.

Alle vier noch offenen Partien waren ausgeglichen oder leicht vorteilhaft für uns, da passierte eine völlig überraschende Niederlage von Ulrich Kruspe. Ihm ging es ähnlich wie Ralf zuvor und nun führten wir nur noch mit 3:2.

Nach 3 Stunden gab dann der Gegner von Mannschaftsleiter Reiko Pankow nach einem Blackout sofort auf. Die beiden Partien am 1. und 2. Brett konnten jetzt mit einem Remis den Wettkampf zu unseren Gunsten entscheiden. Am 1. Brett willigte der Gegner von René Schilling bei gleichwertiger Stellung dem Remis zu. Damit war der Mannschaftssieg erreicht. Die Bemühungen am 2. Brett wurden kurz danach mit einem Friedensschluss ebenfalls beendet. Am Ende gewannen wir also mit 5:3 und verteidigten unseren 5. Tabellenplatz.

Abschlusstabelle

Pl. Mannschaft MP BP Berl.Wrt.
1. USV Potsdam III 17 56 258.5
2. SG Lok Brandenburg II 17 56 231.5
3. SV Grün-Weiß Niemegk 17 55 237.5
4. SV Empor Schenkenberg 15 51.5 236
5. Ludwigsfelder Schachclub 15 50.5 218
6. SC Caissa Falkensee 12 48.5 231
7. SC Empor Potsdam 1952 III 12 45.5 198.5
8. SV Marzahna 10 45 230
9. Potsdamer SV Mitte IV 8 42.5 199.5
10. SV Babelsberg 6 30 150.5
11. SV Rochade Potsdam-West II 3 29.5 105
12. SV Werder II 0 18 80

Alle Ergebnisse des Spieltages