News

Zusätzliche Startplätze beim Ludwigsfelder Herbstturnier

Am Samstag ist es soweit: Das 2. Ludwigsfelder Herbstturnier steht in den Startlöchern und eine Vielzahl von Berlinern und Brandenburgern haben sich angemeldet.

Bereits fast vier Wochen vor dem Turnier erreichten wir die anvisierten 40 Anmeldungen – mittlerweile sind es 54. Infolgedessen haben wir uns um zusätzliche Kapazitäten bemüht und werden somit bis zu 50 Schachspielern die Teilnahme am 2. Ludwigsfelder Herbstturnier ermöglichen können.

An dieser Stelle auch ein ausdrückliches „Dankeschön!“ an die Verantwortlichen beim Waldhaus, dass alle Fragen im Vorfeld geklärt werden konnten und für die Bereitstellung zusätzlicher Tische und Stühle. Ansonsten wäre die Aufstockung auf 50 Spieler nicht möglich gewesen.

Zur Teilnehmerliste

Der Ludwigsfelder Herbst ist im Anmarsch

Die Sommerferien sind vorbei und so langsam beginnen die Vorbereitungen für die nächste Saison. Schon in 6 Wochen geht es wieder los mit dem 1. Spieltag der neuen Saison.

Zeit, sich langsam einzustimmen und sich wieder ans Schachbrett zu setzen!

Bestens dafür geeignet ist das 2. Ludwigsfelder Herbstturnier. Dieses findet am Samstag, den 21. September 2019 statt, also genau ein Wochenende vor Beginn der Ligaspiele. Somit bietet es sich regelrecht an, bei dieser Gelegenheit die eigenen Schachkünste schon mal auf die Probe zu stellen.

Turniermodus

Wir werden insgesamt drei Runden spielen mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten für 30 Züge plus 30 Minuten für den Rest der Partie. Die Teilnehmer werden auf Gruppen mit je 4 Spielern aufgeteilt, sodass jeder Spieler Gegner mit ungefähr seiner eigenen Spielstärke bekommt. Das bedeutet gleichzeitig: Jeder kann gewinnen!

Als Preise gibt es Pokale und Medaillen. Für das leibliche Wohl in den Pausen zwischen den Partien ist selbstverständlich gesorgt.

Aktueller Anmeldestand

Inzwischen sind insgesamt 23 Anmeldungen eingegangen. Damit sind bereits fünf Wochen vor dem Turnier mehr als die Hälfte der verfügbaren Plätze vergeben. Interessierte können sich weiterhin bei René per E-Mail für den Ludwigsfelder Herbst anmelden.

Zur Turnierseite

Zur Ausschreibung

Zur Teilnehmerliste

Termine für Saison 2019/20

Ich habe den Kalender für die Saison 2018/19 aktualisiert und alle mir bekannten Termine eingepflegt.

Termine für Schachturniere

Ich habe alle Turniere eingetragen, von denen mir bereits bekannt ist, dass jemand vom Ludwigsfelder Schachclub daran teilnehmen wird bzw. an denen wir in den letzten Jahren teilgenommen haben. In dieser Hinsicht erhebt der Kalender jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sehr gerne nehme ich Hinweise auf fehlende Turniere oder Teilnahmen entgegen, damit ich sie in den Kalender einpflegen kann.

Schon mal vorab möchte ich jedoch auf folgende Turniere besonders hinweisen:

Wer an den etwas auswärtigeren Turnieren teilnehmen möchte kann sich gerne melden, falls eine Mitfahrgelegenheit gewünscht wird.

Termine für die Regionalliga West

Alle Termine für die Regionalliga können dem Kalender entnommen werden. Zur Übersicht hier einmal alle Termine:

  1. Runde am 29.09.2019: SV Grün-Weiß Niemegk – LSC I
  2. Runde am 20.10.2019: ESV Kirchmöser – LSC I
  3. Runde am 17.11.2019: LSC I – SV Empor Schenkenberg
  4. Runde am 08.12.2019: SV Werder II – SG Lok Brandenburg II
  5. Runde am 19.01.2020: LSC I – SV Marzahna
  6. Runde am 09.02.2020: SG Lok Brandenburg II – LSC I
  7. Runde am 01.03.2020: LSC I – Potsdamer SV Mitte IV
  8. Runde am 15.03.2020: SV Hellas Nauen II – LSC I
  9. Runde am 29.03.2020: LSC I – Schachclub Rathenow

Es kann wohl gesagt werden, dass die Saison 2019/20 einiges an Spannung versprechen dürfte.

Das Mannschaftsheft der Regionalliga West zum Download mit allen Terminen und Aufstellungen findet ihr hier.

Termine für die Regionalklasse West

Selbstverständlich sind auch alle Termine für die Regionalklasse West in den Kalender eingetragen. Hier auch nochmal alle Termine als Übersicht:

  1. Runde am 29.09.2019: SC Caissa Falkensee II – LSC II
  2. Runde am 20.10.2019: FC Deetz – LSC II
  3. Runde am 17.11.2019: LSC II – SG Lok Brandenburg III
  4. Runde am 08.12.2019: SV Babelsberg III – LSC II
  5. Runde am 19.01.2020: LSC II – Leegebrucher SF II
  6. Runde am 09.02.2020: SV Babelsberg II – LSC II
  7. Runde am 01.03.2020: LSC II – TSG Neuruppin

Unsere zweite Mannschaft spielt an den selben Terminen wie die erste, allerdings zwei Runden weniger (Runde 8 & 9 entfallen). Alle unsere Heimspiele haben wir zeitgleich.

Das Mannschaftsheft für die Regionalklasse West zum Download mit allen Terminen und Aufstellungen findet ihr hier.

Achtung: In das Mannschaftsheft hat sich ein Fehler eingeschlichen. Wir spielen in der 1. Runde gegen SC Caissa Falkensee II und nicht gegen TSG Neuruppin.

Termine für die KMM

Die Kreis-Mannschaftsmeisterschaft 2019/20 ist bislang noch nicht ausgeschrieben und die Spieltermine sind noch nicht festgelegt. Sobald dies geschehen ist werden sie in den Kalender aufgenommen.

Impressionen vom LuFest 2019

Auch in diesem Jahr war der Ludwigsfelder Schachclub beim LuFest dabei und hat Interessierten die Gelegenheit geboten sich selber ans Schachbrett zu setzen und die ein oder andere Partie Schach mit uns zu spielen.

Wie man sieht waren wir zahlreich vertreten und alle Spielerinnen und Spieler hatten bei allerbestem Wetter reichlich Spaß daran, im Innenhof des Ludwigsfelder Klubhauses miteinander Schach zu spielen. René gab später wie bereits angekündigt eine kleine Simultanvorstellung.

Herzlichen Dank an alle, die uns bei jeder Gelegenheit so vorbildlich vertreten und regelmäßig keine Mühen scheuen, die Stärken des Schachsports für Ludwigsfelde aufzuzeigen und nach Draußen zu tragen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Torsten Beck vom Copyshop Ludwigsfelde für die nette Unterstützung sowie das Drucken und Zuschneiden der Flyer.

LuFest: Wir sind dabei

An diesem Wochenende findet in Ludwigsfelde das alljährliche LuFest statt. Der Samstag ist dabei traditionell der Tag der Vereine. Wie bereits in den vergangenen Jahren ist der Ludwigsfelder Schachclub auch diesmal wieder mit dabei.

Ihr findet uns in diesem Jahr am Samstag ab ca. 14 Uhr auf dem Klubhaushof. Wir bauen Schachbretter auf und planen auch ein kleines Kinder-Simultanschach.

Wer also interessiert ist oder auch einfach nur vorbeischauen möchte ist herzlich eingeladen vorbeizukommen.