Ludwigsfelder Stadtmeisterschaft 2014

An der diesjährigen Stadtmeisterschaft am 3. Oktober nahmen 14 Schachfreunde aus Ludwigsfelde und dem Kreis Teltow–Fläming teil. Ausgerichtet wurde das Turnier vom Ludwigsfelder SC 54 im „Waldhaus“.

Im Wettstreit um den Pokal trat der Trebbiner Detlev Kuhne als einziger Landesklassespieler an und war somit auch klarer Favorit auf den Turniersieg. Von der Ludwigsfelder Regionalligamannschaft nahmen 5 Spieler teil und wollten ebenfalls im Kampf um den Titel mitspielen. Aus der Kreisligamannschaft des LSC traten 2 Nachwuchsspieler an. Erfreulich für die Veranstalter und immer wieder gern gesehen sind Schachenthusiasten aus Ludwigsfelde bzw. aus der Region, die an diesem Schnellschachturnier teilnehmen können. Die begrenzte Bedenkzeit von 15 Minuten stellte alle Spielern vor eine interresante Herausforderung, da im Normalfall den Vereinsspielern in ihren Wettkämpfen deutlich mehr Zeit zur Verfügung steht.

Der Wettkampf wurde vom Vereinsvorsitzenden Wolfgang Tilp mit ein paar Begrüßungsworten eröffnet. In den ersten beiden Runden konnten sich die Favoriten durchsetzen. In der 3. Runde begannen dann die direkten Duelle um die vorderen Plätze. Hier setzte sich Detlev Kuhne jeweils Runde für Runde durch und konnte 5 Punkte einfahren. Das breitgefächerte Verfolgerfeld wurde von Kurt Rosenau und René Schilling mit 3,5 Punkten angeführt. Da die Wertung bei beiden gleich war, erreichten sie somit den geteilten 2. Platz.
Die Seniorenwertung konnte Wolfgang Tilp vor Roland Schmidt mit jeweils 3 Punkten gewinnen.
Erfolgreichster Jugendlicher war Dominik Enge mit 1,5 Punkten vor Hagen Kruspe.

Ein Dank an alle Teilnehmer für den sportlich fairen Wettkampf, in dem Schiedsrichter Fred Metzdorf nicht eingreifen brauchte.