Sieg gegen Werder: Ein Sechskampf bahnt sich an

Der Ludwigsfelder SC ging in der 8. Runde der Regionalliga West ohne seine Stammspieler Rafael Schenk, Reiko Pankow und Ulrich Kruspe an den Start. Eines unser jungen Talente, Lennard Zimmer, kam dafür zu seinem Debüteinsatz in der 1. Mannschaft.

Unsere Gegner traten nur mit 6 Spielern an, sodass wir gleich mit einem 2-Punkte Vorsprung begannen.

Gelungener Einstand

Unser Junior schaffte in einer Partie mit wechselnden Vorteilen als erster eine Punkteteilung, die letztlich dem Verlauf der Partie gerecht wurde. Glückwunsch dazu! Frank Schumann gewann frühzeitig eine Leichtfigur und ließ sich mit all seiner Erfahrung den Sieg dann nicht mehr nehmen: Seine Erfolgsserie fortsetzend erreichte er somit den 5. Sieg in Folge. Senior Roland Schmidt und Ralf Kokulinsky sicherten mit gutem Schach und soliden Remisen anschließend den Mannschaftssieg.

Wolfgang Tilp vollendete seine Partie elegant mit einer Springergabel, nachdem er zuvor bereits eine volle Leichtfigur im Vorteil war, und schraubte das Ergebnis so auf mittlerweile 5,5 Brettpunkte nach oben. Währenddessen erhöhte René Schilling am ersten Brett zunehmend den Druck auf die Werder’sche Grundreihe. Sein Freibauer rückte bis auf die zweite Reihe vor, flankiert von beiden Türmen, sodass die Umwandlung schließlich nicht mehr zu verhindern war und das Materialübergewicht so groß wurde, dass Weiß schlussendlich aufgab.

„Hier wird ja bis zum letzten Blutstropfen gekämpft.“

ein Zuschauer

Insgesamt gewannen wir somit deutlich mit 6,5 : 1,5 gegen die Schachfreunde aus Werder an der Havel.

Ein spannendes Finale bahnt sich an

Drei Runden vor Schluss entwickelt sich somit ein spannender Sechskampf um die vorderen Plätze in der Tabelle. Obwohl wir aktuell nur auf Platz 6 stehen, trennt uns nur ein einziger Mannschaftspunkt und wenige Brettpunkte vom Tabellenführer. Je nach Ergebnissen der noch ausstehenden Spieltage könnten gar die Brettpunkte am Ende die Entscheidung bringen.

Pl. Mannschaft MP BP Berl.Wrt.
1. SV Empor Schenkenberg 12 40 187.5
2. SG Lok Brandenburg II 12 40 165
3. SV Grün-Weiß Niemegk 12 36.5 155
4. SC Caissa Falkensee 11 38.5 179.5
5. USV Potsdam III 11 38.5 177.5
6. Ludwigsfelder Schachclub 11 37 163
7. SC Empor Potsdam 1952 III 7 32.5 139
8. Potsdamer SV Mitte IV 6 31.5 152.5
9. SV Marzahna 6 28.5 147.5
10. SV Babelsberg 6 24 118
11. SV Rochade Potsdam-West II 2 21.5 73.5
12. SV Werder II 0 15.5 70

Ein schachintensives Wochenende

Ebenfalls am Sonntag trat unsere 3. Mannschaft in der 4. Runde der KMM gegen die Schachfreunde von Rolls-Royce aus Dahlewitz an.

Bereits am Vortag spielten Lennard und Balthasar beim Müncheberger Juniorenturnier mit und erreichten gute Ergebnisse.

René spielte sich währenddessen beim Schnellschachturnier in Mariendorf warm und erkämpfte trotz nominell größtenteils deutlich stärkerer Gegnerschaft 3,5 von 7 Punkten.