Ludwigsfelde gewinnt in Babelsberg

Am Sonntag fuhr die 1. Mannschaft des Ludwigsfelder SC erstmals ins „Karli“ nach Babelsberg. Das Fußballstadion ist in erster Linie bekannt als Heimstätte des SV Babelsberg 03 in der Regionalliga Nordost und dem 1. FFV Turbine Potsdam. Wir bevorzugten hingegen den Kampf auf den 64 Feldern des Schachbretts.

Auch in diesem Wettkampf mussten wir mit Mannschaftsleiter Reiko Pankow und Rafael Schenk zwei wichtige Stützen ersetzen. Dafür kam unser Nachwuchsspieler Lennard Zimmer zu seinem zweiten Einsatz in der Regionalliga. Babelsberg konnte allerdings ebenfalls nicht in Bestbesetzung antreten.

Frank und Lennard gewinnen

Nach einer Stunde vollendete Frank Schumann am 8. Brett mit einem überzeugenden Sieg seine Partie. An den anderen Bretten waren zumeist erst die Eröffnungen gespielt, da endete das Duell am 1. Brett bereits unentschieden.

In der Partie von Nachwuchsspieler Lennard Zimmer zeichnete sich inzwischen ein weiterer Gewinn ab, den er dann auch sicher umsetzte. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Sieg in der Regionalliga von allen Mannschaftskollegen!

Viel Spannung, wenig Ausbeute

Es folgten zwei Remis bei Kurt Rosenau und Wolfgang Tilp, sodass wir aus drei noch laufenden Partien noch mindestens einen Brettpunkt benötigten. Zu diesem Zeitpunkt kam unser 5. Brett in Nachteil, die beiden anderen Brettern waren immer noch ausgeglichen.

Um die unnötige Spannung zu verringern erkämpfte Ralf Kokulinsky mit seinen Remis den 1. Mannschaftspunkt. Ulrich Kruspe sicherte mit einem weiteren Unentschieden den Mannschaftssieg. In der noch offenen Partie versuchte Michel Zimmer das Brettergebnis mit einem Sieg zu verbessern, kam aber an diesem Tag auch nur zu einem Unentschieden.

Ludwigsfelde gewann somit mit 5:3 gegen den SV Babelsberg 03.

Saisonziel gesichert – mehr ist möglich

Nach dem Remis zwischen SC Empor Potsdam gegen Rochade Potsdam-West II steht fest, dass der Ludwigsfelder Schachclub in keinen Fall mehr aus der oberen Tabellenhälfte rutschen wird. Platz 6 ist somit sicher – ein besseres Saisonergebnis aber nicht unwahrscheinlich.

Ganz wichtig wird dabei das kommende Spiel gegen SC Empor Potsdam sein, bei dem wir uns mit sehr viel Einsatz ein Fernduell gegen SG Lok Brandenburg, USV Potsdam III und/oder SV Grün-Weiß Niemegk für den letzten Spieltag um die ersten vier Ränge erkämpfen könnten.

Wie bereits im Bericht zum vergangenen Spieltag erwähnt wären dann die gesammelten Brettpunkte entscheidend.

Der aktuelle Tabellenstand

Durch den Sieg gegen Babelsberg sowie die Ergebnisse der anderen Mannschaften schiebt sich der Ludwigsfelder SC vor auf Platz 3.

Pl. Mannschaft MP BP Berl.Wrt.
1. SG Lok Brandenburg II 13 44 180
2. USV Potsdam III 13 43.5 203.5
3. Ludwigsfelder Schachclub 13 42 182.5
4. SV Grün-Weiß Niemegk 13 40.5 174.5
5. SV Empor Schenkenberg 12 43 197.5
6. SC Caissa Falkensee 12 42.5 200.5
7. SC Empor Potsdam 1952 III 8 36.5 162
8. SV Marzahna 8 35 179.5
9. Potsdamer SV Mitte IV 7 35.5 169
10. SV Babelsberg 6 27 134.5
11. SV Rochade Potsdam-West II 3 25.5 86.5
12. SV Werder II 0 17 74

Alle Ergebnisse des Spieltages

Vorbeikommen lohnt sich

Das wichtige nächste Spiel gegen SC Empor Potsdam findet am 5. Mai ab 10:00 Uhr im Waldhaus statt.

Schachinteressierte Ludwigsfelder sind auch am Freitag ab 19:00 Uhr zum Training im „Spas Café“ des Waldhauses gern gesehen. Das Training für Kinder und Jugendliche findet direkt im Vorfeld statt ab 17:30 Uhr.