Nachwuchsmannschaft trifft auf Babelsberg

Am 08.12. traf unsere Nachwuchsmannschaft in der Regionalklasse auf die von Oliver Thau trainierte dritte Babelsberger Mannschaft. Auf diese Runde haben wir uns besonders gefreut, weil es die erste Runde war, in der ausschließlich Kinder und Jugendliche gegeneinander gespielt haben und man sich somit (zumindest altersmässig) auf Augenhöhe begegnen konnte.

Am vierten Brett unterstützte uns in dieser Runde Luca in seinem ersten Punktspiel, weil Hagen in der ersten Mannschaft aushelfen musste.

Alle begannen konzentriert mit ihren Partien. Thilo konnte sich mit guter Eröffnungsvorbereitung schnell einen Vorteil sichern, den er dann auch souverän in einen Sieg verwandelte. Leider lief es an den anderen Brettern nicht ganz so gut. Balthasar übersah eine Kombination und musste eine Leichtfigur geben. Trotz langem Kampf war die Partie für ihn am Ende verloren. Ähnlich ging es Luca, dem die Aufregung teilweise dann doch anzumerken war. Yannis geriet mit seiner typischen Eröffnung schnell unter Druck gegen eine aggressiv nach vorne spielende Gegnerin. Im Ergebnis wurde irgendwann auf der Königsseite sein Springer eingesperrt und ging verloren. Yannis versuchte noch Gegenspiel zu bekommen und spielte nun seinerseits aggressiv auf eine Bauernumwandlung bzw. einen Mattangriff. Leider konnte die Gegnerin alle Versuche souverän parieren und hatte dann ihrerseits einen Mattangriff einen Zug eher.

So mussten wir uns mit einem Brettpunkt begnügen und haben überwiegend an Erfahrung gewonnen.