Viermal Matt in Zwei

Ein paar Aufgaben für die Tage zwischen den Jahren. Für alle vier Stellungen gilt: Weiß zieht und setzt in zwei Zügen matt.

1. Der König in der Ecke

Weiß hat den schwarzen Spieler in der Ecke eingesperrt. Ohne Schwierigkeiten setzt er matt, aber wie geht es in nur zwei Zügen?

Lösung ansehen
1. Kf2

2. Drei Figuren sind ein Matt

„Three pieces is mate“ – aber welcher Zug ist der richtige?

Lösung ansehen
1. Sg6

3. Dame und Turm

Natürlich gewinnt Weiß auch hier mühelos, aber das schnelle Matt ist am Schönsten.

Lösung ansehen
1. Dg2

4. Wäre doch Schwarz am Zug

Wenn Schwarz am Zug wäre, wäre das nachfolgende Matt offensichtlich. Aber was, wenn stattdessen Weiß am Zug ist?

Lösung ansehen
1. Lf8

Aus „Chess – 5334 Problems, Combinations, and Games“ von László Polgár.