Nachwuchs trumpft beim Neujahrsblitz auf

Nach den Feiertagen und dem DSAM–Turnier in Potsdam trafen sich 8 Schachfreunde zum Neujahrsblitzturnier im Ludwigsfelder Waldhaus.

Wolfgang Tilp eröffnete mit guten Wünschen zum neuen (Schach-)Jahr das Turnier. Zwei hoffnungsvolle Nachwuchsspieler, Hagen und Thilo, traten ebenso an wie unser Urgestein Roland Schmidt. Für die Podiumsplätze kamen aber eher die drei erfahrenen Regionalligaspieler René, Kurt und Wolfgang infrage.

Jugend mit Erfolgshunger

René spielte seine Partien routiniert und beendete das Turnier verlustpunktfrei. In der 6. Runde kam es zu einem interessanten Duell zwischen dem Jugendlichen Hagen und Routinier René. Beide lagen zu diesem späten Zeitpunkt nur einen mageren halben Punkt auseinander.

Hagen konnte Unbekümmertheit und Erfolgswille einsetzen, diesmal gewann aber noch einmal die Routine. Am Nebenbrett kämpften Wolfgang und Kurt ebenfalls um einen Podiumsplatz. Durch seinen Sieg konnte Wolfgang nun bis auf einen halben Punkt an Hagen herankommen.

In der Schlussrunde spielte René, mittlerweile auch Turniersieger, seine Partie zum Sieg. Am Nebenbrett kämpften Hagen und Wolfgang um den Sieg und um den 2. Platz. Training und Kampfgeist sprachen für Hagen, der damit ein tolles Turnier und einen schönen Erfolg erreicht hat.

Starke Leistungen von Jung und Alt

Neben den drei Erstplatzierten kam Thilo mit starken 3,5 Punkten auf den 4. Platz. Er konnte Kurt und Roland, jeweils 3 Punkte, hinter sich lassen, was ebenso ein toller Erfolg ist. Unsere Kreisligaspieler Angelika und Jörg erkämpften sich jeweils einen Punkt und zeigten wieder einmal, dass auch in ihrer Liga die Punkte nicht verschenkt werden.

René Schilling