Durststrecke in der Regionalklasse West

Am 19. Januar empfing unsere 2. Mannschaft das erste Mal überhaupt die Leegebrucher Schachfreunde II. Diesmal spielten Hagen, Thilo, Balthasar und Luca um die Punkte.

Die Gäste aus Leegebruch waren an allen Brettern besser besetzt: Brett 2-4 waren bekannte Gesichter, die man schon auf dem ein oder anderen Open gesehen hatte. Daher rechnete sich unsere Mannschaft auch nicht aus, hier den ersten Punkt zu holen.

Gute Eindrücke an Brett 3 und 4

Luca konnte seine zweite Wertungspartie spielen und war noch sehr aufgeregt. Sehr positiv war trotzdem, dass er eine ganze Weile gut mithalten konnte. Auch wenn er diesmal die Partie noch verlor, zollte ihm sein Gegner im Anschluss großen Respekt.

Balthasar spielte sehr konzentriert und versuchte die Bedenkzeit zu nutzen, jedoch war hier der Gegner schon wertzahlmäßig einige Klassen besser und konnte auch sicher den zweiten Brettpunkt holen.

DSAM-Duo holt einen Punkt

An den Brettern 1 und 2 versuchten Hagen und Thilo derweil die neu gewonnenen Erfahrungen von der DSAM in Potsdam in Punkte umzuwandeln. Thilo war diesem Ziel sehr nahe. Gegen einen 1500er machte er ein tolles Spiel und hatte die aktiviere Stellung. Er kämpfte lange und befolgte dann den gut gemeinten Rat, das Spiel nicht zu überziehen und in Remisstellung auch das Remis mitzunehmen. Sein Gegner konnte gar nicht glauben, dass Thilo erst seit einem Jahr Schach spielt!

Auch Hagen fand mit Schwarz ein gutes Rezept gegen die Bent-Larsen-Eröffnung seines starken Gegners. In dieser Partie wurden dann beim Stand von 0,5:2,5 beiderseitig die Kampfhandlungen eingestellt. Der Mannschaftskampf war ja bereits entschieden und keiner wollte noch mehr riskieren.

Es war schön mit anzusehen, wie förderlich so eine DSAM Teilnahme sein kann. An den ersten beiden Brettern war deutlich erkennbar, dass der Sprung auf die nächste Leistungsstufe nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Da ist es auch eher nebensächlich, dass die Mannschaft an diesem Tag 1:3 verlor und ohne einen Mannschaftspunkt Letzter der Tabelle ist.

Ausblick

Die kommende 6. Runde am Sonntag, den 09.02.20, wird dann wieder ein Auswärtsspiel für unsere beiden Mannschaften. Die 1. Mannschaft spielt gegen Lok Brandenburg II und unsere 2. Mannschaft kämpft in Potsdam gegen Babelsberg II.

Wir werden dann an dieser Stelle gern auch über diesen Spieltag berichten.

Michel