Zweite Mannschaft verliert gegen Rathenow

Am vergangenen Wochenende empfing unsere 2. Mannschaft in der Regionalklasse West in ihrem ersten Spiel der Saison 2021/22 den SC Rathenow. Die Gäste gingen als klarer Favorit in den Wettkampf, schließlich gewannen sie noch in der vergangenen Saison mit deutlichem Vorsprung vor allen anderen Teams die Regionalliga West.

Hochklassige Schachpartie am ersten Brett

So musste unsere Nachwuchsmannschaft also quasi gegen Landesklassenspieler antreten – etwas, wovon selbst unsere erste Mannschaft bislang nur träumt. Entsprechend einseitig verlief der Wettkampf: Drei von vier Partien waren schnell zu Ende beziehungsweise vorentschieden.

Einzig an Brett 1 entwickelte sich eine hochklassige Schachpartie. Unser „ältester Nachwuchsspieler“ Wolfgang nahm die Partie ernster als sein Gegenspieler aus Rathenow und erhielt folgerichtig die bessere Stellung mit Angriff auf den weißen König. Ausnutzen ließ sich dieser Vorteil freilich nicht: Der weißfeldrige Läufer war von seinen eigenen Bauern eingesperrt, sodass ein Gewinn nicht möglich war und die Partie Remis endete – ein Ergebnis, das sich völlig sehen lassen kann.

„Eine schlechte Figur macht die ganze Stellung schlecht.“

Altbekannte Schachweisheit

Vorschau auf das nächste Spiel

Das nächste Ligaspiel der 2. Mannschaft findet bereits nächsten Sonntag am 20.02.2022 im Waldhaus Ludwigsfelde gegen den SC Caissa Falkensee II statt. Unsere 1. Mannschaft spielt zeitgleich, wird ihr Heimspiel aber aus Platzgründen nicht ebenfalls im Waldhaus, sondern auswärts in Nauen austragen.