Karfreitagsturnier beim LSC – Historie trifft Gegenwart

Seit „Urzeiten“ wird in Ludwigsfelde am Karfreitag ein Schachturnier im Blitzformat gespielt. Der Turniersieger war fortan der Ludwigsfelder Blitzmeister. Doch in diesem Jahr machten wir es anders.

Nach fast zwei Jahren ohne die üblichen Schachveranstaltungen entschieden sich die Ludwigsfelder Schachfreunde, das Karfreitagsturnier diesmal im Schnellschachmodus auszutragen. Die längere Bedenkzeit sollte dem Nachwuchs entgegenkommen und unseren Jugendlichen die Chance geben, unnötige Kurzzeitniederlagen zu vermeiden. So traten dann auch 5 Nachwuchsspieler zum Turnier an.

Danksagungen und Glückwünsche

Die Gartensparte im Ludwigsfelder Flussviertel ist den alteingesessenen Schachfreunden mittlerweile bekannt. Hier haben wir schon zahlreiche Partys und Turniere durchgeführt. Ein Dank an Wolfgang Tilp, der dies wieder einmal ermöglichte.

Bevor wir zum eigentlichen Turnier kamen, gratulierten wir zunächst Reiko Pankow nachträglich zu seinem 50. Geburtstag. Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute!

Nach den Osterwünschen und einer kurzen Ansprache von René Schilling begann für die 13 Schachfreunde das 5-rundige Turnier.

René gratuliert Reiko zum 50. Geburtstag
René erlaubt sich einen Spaß

Edgar spielt sich früh nach vorne

Wie so oft im Schweizer System setzten sich die Favoriten in den ersten Runden meist durch. In der 1. Runde erwischte es jedoch Hagen im Jugendduell gegen seinen Klassenkameraden Edgar. Doch wer war hier eigentlich wirklich Favorit?

Die 2. Runde brachte bereits erste Spannung. So spielte Roland gegen René und Wolfgang Tilp gegen Kurt – Duelle, die wir seit vielen Jahren kennen, und die in der Vergangenheit mal so, mal so endeten. Aber auch das Duell unseres Übungsleiters Ulrich gegen seinen „Schützling“ Edgar war spannend – Edgar konnte es für sich entscheiden. Durch ihre zweiten Siege führten nun Kurt, Reiko und Edgar mit jeweils 2 Punkten.

Unentschieden in Runde 3

Das Spitzenspiel der 3. Runde war somit Kurt gegen Edgar. Reiko spielte gegen Roland. In beiden Partien einigte man sich auf ein Remis, was zumindest die Spannung auf den Turniersieg aufrecht hielt. René kämpfte mit Unterstützung von Schachgöttin „Caissa“ gegen Hagen und gewann. Somit hatten wir 4 punktgleiche Spieler mit 2,5 Punkten. In Schlagdistanz mit 2 Punkten waren Roland, Wolfgang und Angelika.

Verfolger lassen Federn

In der 4. Runde durften die Tabellenführer untereinander spielen, René gegen Edgar und Reiko gegen Kurt. Das direkte Verfolgerduell lautete Wolfgang gegen Roland. Angelika hatte die scheinbar einfachere Aufgabe und durfte gegen Ricardo spielen.

Zäumen wir mal das Pferd von hintan auf: Lange dauerte die Gegenwehr von Ricardo noch nicht, Angelika siegte. Die beiden Duelle von Reiko gegen Kurt und Wolfgang gegen Roland endeten Remis. Spannend bis zum Schluss blieb jedoch das Spitzenspiel zwischen René und Edgar. Beide wollten die Tabellenführung! René hatte Materialvorteil erzielt, doch dafür hatte Edgar einen deutlichen Zeitvorteil erlangt. Unüberlegt verspielte René seinen Materialvorteil – und gratulierte Edgar schließlich zum Sieg.

Somit führte Edgar mit 3,5 Punkte die Tabelle an. Es folgten Reiko, Kurt und Angelika mit 3 Punkten. Chancen auf Platzierungen hatten noch Wolfgang, Roland und René mit 2,5 Punkten.

Um den Turniersieg an Brett 1

Auch in der letzten Runde durften die Spitzenreiter gegeneinander spielen: Edgar gegen Reiko und Kurt gegen Angelika. In den Verfolgerduellen spielten Wolfgang gegen René und Roland gegen Hagen.

Kurt konnte gewinnen und hatte somit 4 Punkte – zunächst der Spitzenplatz. Doch Edgar und Reiko spielten beide um den Turniersieg. Beide kämpften und versuchten alles, um die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Am Ende kam ein erkämpftes Remis heraus, was für beide einen Podiumsplatz bedeutete.

Edgar gewinnt das Karfreitagsturnier

Edgar gewinnt bei seiner Prämiere unser Karfreitagsturnier! Herzlichen Glückwunsch!

Den 2. Platz erspielte sich Kurt, der 3. Platz ging an Reiko. Glückwunsch an beide!

Rang Teilnehmer Titel TWZ Attr Verein/Ort Land S R V Pkt. BH SB
1. Farin,Edgar       Ludwigsfelder SC GER 3 2 0 4.0 16.0 12.25
2. Rosenau,Kurt   1689   Ludwigsfelder SC GER 3 2 0 4.0 13.5 9.75
3. Pankow,Reiko   1501   Ludwigsfelder SC GER 2 3 0 3.5 15.5 10.25
4. Schilling,René   1856   Ludwigsfelder SC GER 3 1 1 3.5 14.0 8.75
5. Kruspe,Hagen   1433   Ludwigsfelder SC GER 3 0 2 3.0 12.0 4.50
6. Riegraf,Angelika   1044   Ludwigsfelder SC GER 3 0 2 3.0 10.0 2.50
7. Schmidt,Roland   1407   Ludwigsfelder SC GER 1 3 1 2.5 13.5 5.75
8. Tilp,Wolfgang   1411   Ludwigsfelder SC GER 2 1 2 2.5 13.0 4.25
9. Kruspe,Ulrich   1403   Ludwigsfelder SC GER 2 1 2 2.5 11.5 3.00
10. Burvenich,Elias       Ludwigsfelder SC GER 2 1 2 2.5 10.5 3.50
11. Kruspe,Tristan       Ludwigsfelder SC GER 2 0 3 2.0 11.0 2.50
12. Buchsol,Ricardo       Ludwigsfelder SC GER 1 0 4 1.0 11.5 1.00
13. Hoffmann,Hans   1265   Ludwigsfelder SC GER 1 0 4 1.0 11.5 0.50

Zurück zur Überschrift

Doch nun noch einmal zurück zur Überschrift: Das Karfreitagsturnier beim LSC ist eine wohlgepflegte und liebgewonnene Tradition, die wir auch nach über 65 Jahren Vereinsgeschichte (bald 70!) weiter jährlich fortführen wollen. Ob wir im nächsten Jahr wieder ein Blitzturnier spielen oder erneut Schnellschach, richtet sich in erster Linie nach den Wünschen der Teilnehmenden.

Historie und Gegenwart

Unser Verein ist als solcher schon recht alt, doch bei uns spielen Schachspieler jeder Altersgruppe: Von Rentnern über Berufstätige des höheren und jüngeren Alters bis hin zu Jugendlichen und Kindern, die gerade erst das Schachspiel erlernen. Auch in diesem Zusammenhang trifft bei uns immer wieder die „Historie“ auf die „Gegenwart“ – und man sieht immer wieder, wie unsere Kinder und Jugendlichen gegen unsere älteren Spieler Erfolge feiern.

Das ist faszinierend mitzuerleben.

Gerade in den letzten Jahren wird immer wieder deutlich, wie stark unsere Jugendlichen aufspielen können.

So vielseitig wie das Alter unserer Mitglieder sind auch ihre Interessen und ihre Beweggründe, warum sie Schach spielen – es gibt bei uns nicht „den“ Schachspieler, es gibt auch kein „du musst“, sondern nur „du kannst“. Manch einer hat seinen Spaß daran, an Turnieren und Wettkämpfen teilzunehmen, andere sind hier, weil sie den sozialen Kontakt schätzen und das gemeinsame Spiel in geselliger Atmosphäre.

Bei uns ist jede/r Interessierte herzlich willkommen, gleich welchen Alters! Wir begrüßen jederzeit gerne Gäste, insbesondere bei unseren Vereinsabenden jeden Freitag im Waldhaus.

Trainingszeiten

Unser Kinder- und Jugendtraining findet jeden Freitag von 17:30 – 19:00 im „Waldhaus“ in der August-Bebel-Str. 2, 14974 Ludwigsfelde statt. Das Erwachsenentraining startet gleich im Anschluss von 19:00 bis maximal 22:00. Es ist ein jeder eingeladen, vorbeizukommen und uns kennenzulernen. Wir haben auch Jugendliche, die zusätzlich am Erwachsenentraining teilnehmen, um möglichst viel mitzunehmen. Auch das ist selbstverständlich möglich!

Wir spielen im hinteren Raum im Erdgeschoss („SPAS Café“) – gleich gegenüber des Eingangs.