Klassenerhalt erreicht!

Nach dem letzten Spieltag steht es fest: Der Ludwigsfelder Schachclub hält die Klasse! Auch in der nächsten Saison dürfen wir somit in der Landesklasse antreten.

Als Außenseiter gegen den Tabellenführer

Am letzten Spieltag der Landesklasse Süd spielte der Ludwigsfelder Schachclub am 14.05.2023 gegen den Forster SC II, Tabellenführer und Aufstiegsanwärter zur Landesliga. Forst benötigte noch einen Sieg für den Aufstieg, während der Ludwigsfelder SC den Klassenerhalt so gut wie sicher hatte, aber nach Möglichkeit gerne noch ein paar Punkte mitnehmen wollte.

Diese Hoffnung durfte man aber bald begraben. Nach nur 10 Minuten sah es an der Mehrzahl der Bretter wackelig aus für den LSC. Gegen so eine starke Mannschaft schien das Kind damit bereits in den Brunnen gefallen zu sein. Auf der anderen Seite bedeutete das, dass man nicht taktieren musste, sondern einfach frei heraus aufspielen konnte.

Am Ende erzielten Reiko, Kurt, René und Rafael jeweils Remis. Thilo, Hagen und Lieven mussten sich leider geschlagen geben. Nur an Brett 3 kämpfte Michel noch wacker weiter: Er hatte heute wahrscheinlich die besten Gewinnchancen. Nachdem er früh eine Qualität gewann und dann erfolgreich das Gegenspiel des Gegners verteidigte, konnte er den Materialvorteil bis ins Endspiel mitnehmen. Schließlich endete jedoch auch diese sehr stark gespielte Partie mit einer Punkteteilung.

Michel quält sich durch das Endspiel

Damit verloren wir zwar mit 2,5 zu 5,5. Allerdings konnte man mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein: Die Mannschaft aus Forst hatte Landesliganiveau.

Endtabelle

Pl. Mannschaft MP BP Berl.Wrt.
1. Forster SC II 17 49 207.5
2. ESV Lok RAW Cottbus I 16 46.5 202.5
3. USV Potsdam II 11 43 200.5
4. ESV Lok Falkenberg I 10 41 186.5
5. Hohenleipischer SV Lok I 9 36 166
6. Sportverein Senftenberg 8 36.5 165.5
7. Schachclub Senioren Cottbus I 7 35.5 161
8. Ludwigsfelder Schachclub I 6 31 134
9. Glaskönig Döbern 6 24 119.5
10. SV Königsspringer Herzberg 0 17.5 77

Ludwigsfelde verbleibt in der Landesklasse

Damit steht der Ludwigsfelder SC auf dem ersten Nicht-Abstiegsrang und hält die Klasse. Angesichts dessen, dass wir erst in der vergangenen Saison aus der Regionalliga aufgestiegen sind und der Verbleib in der Landesklasse alles andere als sicher war, können wir diese Leistung als deutlichen Erfolg verbuchen.

Man hat gemerkt, dass die Gegner in der Landesklasse wesentlich stärker sind als in den Regionalligen: Im Grunde spielte jeder Einzelne von uns von der Spielstärke her gegen Brett 1 oder 2 in der Regionalliga. Zugleich hatten wir mehrere nur knappe Niederlagen gehabt und man ahnt, dass in der nächsten Saison vielleicht eine bessere Platzierung möglich sein könnte – auch weil die Jugendlichen unseres Vereins immer besser werden und kraftvoll nach oben drängen.

In diesem Sinne: Glückwunsch zur guten Saison! Und auf eine noch bessere Saison!